Sunday, June 28, 2009

Mit offenem Mund... Essen!

Leider nur ein sehr kurzer müder erster Besuch. Aber Mensch und Architektur, denen G.S. und ich auf unserem Weg begegnen, erzeugen den unmittelbaren Eindruck, dass dies eine Stadt der inneren Gegensätze ist, eine authentische, ehrliche, hässlich-schöne, beeindruckende, womöglich brutale und vor allem: eine spannend lebendige Stadt: Essen.

Обломов IV

Saturday, June 27, 2009

Mein Домовeнок auf Reisen

Er begleitete G., mich und meinen kompletten Hausstand sicher in die neue Wohnung (nachdem er auf wundersame Weise den Sturz vom Wintergarten auf die schwarze Couch überlebt hatte). Благодаря тете Тамарае!

Move ya! - (m)ein Umzug

Nochmals danke an die vielen helfenden Hände, ohne die ich das nicht bzw. nicht so problemlos gepackt hätte!

Friday, June 26, 2009

Sushi! Now!

Die liebe D. ist wohlbehalten aus Mexico zurückgekehrt, ich bin wieder in Braunschweig, und wir beide gehen endlich endlich endlich wieder Sushi essen - ganz wie in alten Zeiten...



Thursday, June 25, 2009

Yol & hedef

Orda bir yol var uzakta
O yol bizim yolumuzdur
Dönmesek de varmasak da
o yol bizim yolumuzdur

Farewell, Münster-WG.

Weinendes und lachendes Auge: Meine Mitbewohnerin Tine, schon auf dem Sprung zum bevorstehenden fünftägigen Фузион-Exzess überrascht mich hammermäßig müde Heimgekehrten mit dekorierter Tür, einem sommerlichen Präsent auf dem Küchentisch und vielen lieben Wünschen für das Neue, das Unbekannte, das mir bevorstehen wird nach meinem Auszug am Samstag.




Jetzt dürfte eigentlich nix mehr schiefgehen... :-)

(Der) Hamm(er)

Ein kurzer fortbildungsmäßig-nachmittäglicher Besuch in Hamm, der Stadt in der - scheint's - die Farbe Grau erfunden wurde:



Eine lokale Spezialität sind die grau eingezäunten grauen Skulpturen (die sich im übrigen dem Hintergrund nahtlos anpassen):


Und das ist ein Teil des Gebäudes, indem sich ua das OLG befindet (Ausnahmsweise mal von hinten photographiert. Aber von vorn sieht es weder wesentlich anders noch einladender aus):

(Büro-)Fenster mit Aussicht

Es ist Send in Münster. Das wird mir spätestens klar, als ich heute morgen aus meinem Bürofenster schaue (und entsetzt feststellen muss: Rocket ist mir gefolgt [auf dem Bild nicht zu sehen].) 

Friday, June 19, 2009

Auch andere Städte...

...haben schöne Skulpturen. Nur in Osnabrück stellt man zwei rostrote Kaffeebecher vor den Hauptbahnhof:



Thursday, June 18, 2009

Охрана гаража

Und das ist der Fahrradgaragenwächter:

Auf Promenade

Es ist nicht nur immer wieder ein Hochgenuss, die Promenade in Münster - diesen wunderbar grünen und an vielen Stellen märchenhaft schönen Ring um die Innenstadt - entlangzuspazieren, -zulaufen und -zuradeln, nein, überdies trifft man an jeder Ecke auf Menschen, die ihre künstlerischen, sportlichen oder einfach freizeitlichen Ideen vor Ort umsetzen, wie zum Beispiel...

...diese Seiltänzer oder...

...diese Schachspieler.

Nicht schön, aber selten - das AG Warendorf

Der Architekt, der dieses Amtsgerichtsgebäude zu verantworten hat, hat seine verdiente Strafe hoffentlich auch gleich in höchstselbigem erhalten...

(Wobei: bei der hier tat- und schuldangemessenen Straferwartung dürfte wohl eher zum Landgericht angeklagt worden sein...)

Tuesday, June 16, 2009

Die Fahrradgarage

Fahrradbesitzer in Münster müssen drei Grundprobleme beachten:
  1. Es regnet in Münster immer.
  2. Statistisch gesehen wird das Fahrrad mit überwiegender Wahrscheinlichkeit gestohlen.
  3. Es gibt mehr Fahrräder als (frei zugängliche) Abstellfläche vorhanden ist.
Was tut schlauer Mensch in diesem Fall? Richtig, er löst alle drei Probleme auf einmal - mit der Fahrradgarage:

Monday, June 15, 2009

Katz & Maus

Die Katze spricht: Ich bin nicht so,
wie alle Welt vermutet.
Ich töte Mäuse, ja, jedoch
mit einem Herz, das blutet.
Mit einem Herz, das zuckt und schreckt,
mit einem Herz, das leidet -
Mit meinem Herz? Nein, dem der Maus!
Denn wenn uns etwas scheidet,
die Maus und mich, dann ist es das:
Ich bin der Fresser. Sie ist Fraß.

(Robert Gernhardt)

Thursday, June 11, 2009

Wii oder was?

Als ich so gegen ein Uhr nachts (der 11. Juni ist Feiertag in NRW!) bei der WG über mir klingle, um nachzufragen, ob das SEK noch benötigt werde oder vielleicht sogar schon da sei - das zimmerdeckenerschütternde Schlagen, Stampfen & Schreien hatte mir nach mittleren Konflikten im OK-Millieu geklungen, nur Schüsse hatten noch gefehlt -, erwidert mein Nachbar nach kurzer Verblüffung lachend: "Nein, danke, wir spielen hier nur Fifa 08 auf der Wii."

Wednesday, June 3, 2009

Way too Bocholt

Entscheidungshilfe

Wenn in der Straße Plakate wie diese an den Wänden hängen...



...und an der Innenseite der Haustür ein Spruch wie dieser eingekerbt wurde...


...dann kann die Entscheidung doch nur noch lauten: Ja, ich nehme die Wohnung! Oder?

Endstation Aufklärung?

Tuesday, June 2, 2009

Das geht zu weit

"Kurz nach dem Start ist auf offener See eine A330 der Air France spurlos vom Radar verschwunden. Die zuständigen Behörden sehen keine Hoffnung mehr. Damit bleibt auch ungewiß, ob es Jack, Kate, der Leichnam von John Locke und der Rest zurück auf die Insel geschafft haben. Sicher ist aber, daß sich die Methoden des Guerillamarketings langsam denen des Guerillakrieges angleichen. Zügeln Sie sich bitte mal, Herr Abrams!"

(titanic)