Tuesday, September 8, 2009

Dressed to Bank

Die Zeit gewährt einen Einblick in den Studiengang Islamische Finanzen und die Wachstumsbranche Islamic Banking:
"'Die Wirtschaftskrise hat uns Zulauf gebracht', sagt der Jurist Michel Storck, der die etwa 30 Studenten an der Universität und der Hochschule für Management in Straßburg ausbildet. Für den nächsten Jahrgang von Januar 2010 an haben sich bereits mehr als doppelt so viele Kandidaten beworben wie in das Programm mit 400 Stunden aufgenommen werden können. 'Bank- und Versicherungsangestellte, die ihren Job verloren haben, satteln um auf islamische Finanzen. Da wächst der Bedarf.'"

(Zeit Online vom 08.09.2009)
So weit so zukunftsträchtig und karrierefördernd. Nur wer auch IZ liest, ahnt jedoch, dass sich insbesondere die Absolventinnen dieses Studiums warm anziehen müssen - im wahrsten Sinne des Wortes:
"DUBAI (BZZ). Mitarbeiterinnen der Islamischen Bank von Dubai (DIB) müssen ab sofort Abaya und Kopftuch tragen. Die neue Vorschrift gilt nicht nur für muslimische Angestellte, sondern für alle Religionszugehörigkeiten. Dies hat die Geschäftsleitung zu Beginn des Ramadan angeordnet. Wer sich der Vorschrift nicht fügt, wird zu einem persönlichen Gespräch gebeten und erhält Bedenkzeit bis nach dem Eid al-Fitr, dem Fest am Ende des Ramadan. Die Vorschrift ist bisher nur bankintern publiziert worden und kam durch eine Indiskretion eines Mitarbeiters gegenüber der Gulf News an die Öffentlichkeit. 'Unsere Bank fühlt sich der Scharia verpflichtet und muss deshalb in allen Punkten die Zufriedenheit der Kunden erlangen', sagte der Informant. Laut Gulf News wurde die Entscheidung über die Kleidungsvorschrift bereits im Juni vom Scharia-Aufsichtsrat, einem für jede islamische Bank vorgeschriebene Kontrollorgan, getroffen. Der Rat für Scharia und Fatwa unter Leitung von Mohammad Taqi Usmani schreibt den Bankerinnen der DIB auch die Art der Abaya vor, die getragen werden muss: 'Sie sollte keine Stickereien oder Dekoration aufweisen und darf nicht gefärbt werden'. Die Kleidung sei ein wichtiger Teil der Identität einer 'schariakonformen' Bank und werde von deren Kunden erwartet."

(Islamische Zeitung, Ausgabe September 2009, Seite 6)

2 comments:

  1. Once again what fanatism in a belief can do.

    ReplyDelete
  2. I JUST HAVE to comment on your foto with the camel. Its just great!!

    The near trip to Egypt is coming!! And with that the excitement.

    ReplyDelete