Schon als die ersten Töne die dichten dunklen Bilder von Scorseses Jüngstem, Shutter Island, zu untermalen begannen, fragte ich mich völlig überrascht: wer, bitte, hat diese Filmmusik komponiert? Die ist ja im wahrsten Wortsinn unheimlich gut! Dieser Eindruck verstärkte sich dann im Laufe des - übrigens nicht nur hörens-, sondern auch sehenswerten - Films.
Als dann die Credits liefen und ich einen Komponistennamen erwartete, wurde ich ein zweitesmal (oder - wie man angesichts des grandiosen finalen Twists will - ein drittes Mal) überrascht; denn weder ist die Musik für den Film komponiert worden, noch gibt es nur einen Komponisten - stattdessen offenbart sich quasi ein Who's Who zeitgenössischer Klassiker:
Als dann die Credits liefen und ich einen Komponistennamen erwartete, wurde ich ein zweitesmal (oder - wie man angesichts des grandiosen finalen Twists will - ein drittes Mal) überrascht; denn weder ist die Musik für den Film komponiert worden, noch gibt es nur einen Komponisten - stattdessen offenbart sich quasi ein Who's Who zeitgenössischer Klassiker:
John Adams
John Cage
Morton Feldman
Györgi Ligeti
Ingram Marshall
Krzysztof Penderecki
Giacinto Scelsi
Alfred Schnittke
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