Tuesday, July 6, 2010

Mikhail Pletnev verhaftet!

In Pattaya hat die thailändische Polizei einem Artikel der gazeta.ru vom heutigen Tag zufolge Mikhail Pletnev festgenommen. Der russische Pianist wird des sexuellen Missbrauchs von Kindern und des Besitzes von Kinderpornographie verdächtigt.
Ich habe Pletnev sowohl als Pianist als insbesondere auch als Dirigent sehr geschätzt. Umso heftiger natürlich die abermalige Erkenntnis, dass der Abgrund schwerstkrimineller sexueller Neigungen hinter jeder noch so glänzenden Fassade zum Vorschein kommen kann...

5 comments:

  1. pushkin once asked a question which is since very popular in mama-russia "genius and evil, are they compatible?" (about a musician by the way)

    ReplyDelete
  2. Na na, jetzt schreib ihn mal nicht so früh ab. =/ Vielleicht handelt es sich ja um einen Irrtum. Hoffe ich jedenfalls. (Sonst höre ich meine Rachmaninoff-3. Sinfonie-Platte von nun an mit bitterem Beigeschmack...)

    ReplyDelete
  3. @alomina:
    the answer is "yes". and maybe genius and evil are even more compatible than genius and sainthood...

    @pitt:
    natürlich gilt die unschuldsvermutung auch in thailand und auch für pletnev. insofern muss man den weiteren verlauf abwarten. der mehr als bloß bittere beigeschmack ist aber schon jetzt da und wird bleiben.

    ReplyDelete
  4. weitere hintergründe zum vorwurf finden sich hier.

    ReplyDelete