Saturday, May 9, 2009

Wie mir (Dat.) beinahe Hilfe (Nom.) zuteil wird...

Die Münsteraner sind wirklich ungemein freundlich & hilfsbereit - und das sogar ganz von sich aus:
So stehe ich heute mittag auf dem Weg zum Einkaufen vor einer roten Ampel, verplant wie immer, in mein Russisch-Lehrbuch vertieft (es ist schließlich Wochenende, und man muss ja mal Pause vom Bestrafen machen) und versuche angestrengt - der Blick geht ins Nichts -, einen Satz ins Russische zu übersetzen.
Da hält neben mir mit quietschenden Bremsen eine Fahradfahrerin, blickt mich besorgt an und fragt mit ernster Stimme: "Kann ich Ihnen helfen?" Als ich ihr mein Buch zeige und erkläre, dass ich den Weg zum Supermarkt und zurück wohl kenne, mich jedoch in den russischen Kasus, zumal im Instrumental und Präpositiv, nicht wirklich zurechtfinde, lacht sie und erklärt augenzwinkernd: "Tut mir leid, da müssen Sie dann wohl allein durch!" und fährt von dannen.
Jede Wette, sie hätte mir bestimmt geholfen, wenn sie Russisch könnte. Münster ist wirklich eine angenehme Stadt.

No comments:

Post a Comment