In Bocholt ist so mancher, scheint's, dem Hirsche nicht abgeneigt:
Elch Hugo
(Grundbuchamt, Amtsgericht Bocholt)
(Grundbuchamt, Amtsgericht Bocholt)
"'Sie haben die Seele eines Wüstenmenschen', sagte er, 'vielleicht gibt es nur eine richtige Einteilung der Menschen: in Waldmenschen und Wüstenmenschen. Die trockene Trunkenheit des Orients kommt von der Wüste, wo heißer Wind und heißer Sand den Menschen berauschen, wo die Welt einfach und problemlos ist. Der Wald ist voller Fragen. Nur die Wüste fragt nichts, gibt nichts und verspricht nichts. Aber das Feuer der Seele kommt vom Wald. Der Wüstenmensch - ich sehe ihn -, er hat nur ein Gefühl und kennt nur eine Wahrheit, die ihn ausfüllt. Der Waldmensch hat viele Gesichter. Der Fanatiker kommt von der Wüste, der Schöpferische vom Walde her. Das ist wohl der Hauptunterschied zwischen Ost und West.'"
(Kurban Said - Ali und Nino)
"Es gibt keine Nacht, in der ich nicht von alldem träume, und jeden Tag tanzen die Erinnerungen in meinem Kopf, und ich quäle mich mit der Frage, warum das alles so gekommen ist. Sicher, wir hatten eine Menge Spaß damals, und doch war bei dem, was wir taten, eine Art Verlorenheit in uns, die ich schwer erklären kann."
(Clemens Meyer - Als wir träumten)
"[...] a lesson in how to successfully make a scene that scares the pants off of anyone." (bloody-disgusting.com)
"One of the scariest moments in cinema." (empireonline.com)
"I'm not scared easily, considering myself as true hardcore horror fan, but this scene made me jump. Actually, not jump... I couldn't not move to be honest. But something had strong desire to come out from me." (scififorums.com)
"[...] still gets me, it's basic but very clever horror." (empireonline.com)
"[one] of the most startling scenes you’ll witness in a horror film!" (fatally-yours.com)
"[...] It’s a genuine scare that has a truly fantastique wildness to it [...]" (moria.com)
"[...] always scares the hell out of me [...]" (empireonline.com)
"[...] a beautifully scary moment that doesn't fail to make your heart skip a beat." (retrocrush.com)
"[...] continues to be one of the scariest movie moments in history." (bloody-disgusting.com)
"[...] gets mentioned in a different thread nearly every month. Is it one of the scariest things that you will see in film history? - watch it and see." (empireonline.com)
"Should I marry W.? Not if she won't tell me the other letters in her name."
(Woody Allen - Selections from the Allen Notebooks)
"Ich habe einen Mann mit reinem Herzen gekannt, der sich weigerte, den Menschen zu mißtrauen. Er war ein Pazifist und Anarchist, seine unteilbare Liebe galt der gesamten Menschheit und der Tierwelt natürlich auch. Ganz fraglos eine erlesene Seele. Nun, während der letzten Glaubenskriege zog er sich aufs Land zurück. Über der Tür seines Hauses stand zu lesen: 'Woher du auch kommen magst, tritt ein und sei willkommen.' Was glauben Sie, wer dieser hochherzigen Einladung Folge leistete? Ein paar Angehörige der französischen Miliz. Sie traten ein, ohne anzuklopfen, und rissen ihm die Gedärme aus dem Leib."
(Albert Camus - Der Fall)
"Münster-Hiltrup, das ist eine Welt, die im Wesentlichen aus rotem Klinker, imposanten Kastanienbäumen und der Überzeugung besteht, dass hier nichts Schlimmeres passieren kann, als von einem rechthaberischen Radfahrer überrollt zu werden. [...] in der Universitätsstadt Münster [herrscht] der aus der Provinz Crotone stammende Clan der Grande-Aracri [...], der sich den klassischen Betätigungsfeldern wie Rauschgifthandel, Erpressung und Geldwäsche widmet."Keine guten Nachrichten - wobei sich zumindest das Problem mit dem "rechthaberischen Radfahrer" nach mir vorliegenden Informationen erledigt haben soll. Er sei mittlerweile nach Bocholt verzogen.
"Der Robenzwang, der nach dem Mantelerlass auch für das Privatleben der Anwälte galt und von dem es gegen Zahlung eines Obulus Ausnahmen gab, hat den deutschen Anwälten die Amtstracht gründlich verleidet. In allen anderen Ländern - England, Frankreich - ist die Robe Ausdruck anwaltlichen Stolzes und wird in der Nachfolge der römischen Bürgertracht gesehen. In Deutschland ist sie Überbleibsel des preußischen Schandmäntelchens."Dass auch andere Länder (schöne?) Juristenroben haben, findet im Artikel selbst leider keine Erwähnung. Einen eindrucksvollen Überblick darüber verschafft dafür aber die sehenswerte Seite Judges of the World. Hier meine drei Favouriten:
Moe
Homer, this is serious! This Bashir kid is Muslim and therefore up to something...
Homer
I can't believe that till I see a fictional TV programme exposing your point of view.
Die fischer überliefern dass im südenMit liebem Dank an R.R. für die berührende fernmündlich-nächtliche Rezitation.
Auf einer insel reich an zimmt und öl
Und edlen steinen die im sande glitzern
Ein vogel war der wenn am boden fussend
Mit seinem schnabel hoher stämme krone
Zerpflücken konnte. wenn er seine flügel
Gefärbt wie mit dem saft der Tyrer-schnecke
Zu schwerem niedrem flug erhoben: habe
Er einer dunklen wolke gleichgesehn.
Des tages sei er im gehölz verschwunden.
Des abends aber an den strand gekommen.
Im kühlen windeshauch von salz und tang
Die süsse stimme hebend dass delfine
Die freunde des gesanges näher schwammen
Im meer voll goldner federn goldner funken.
So habe er seit urbeginn gelebt.
Gescheiterte nur hätten ihn erblickt.
Denn als zum erstenmal die weissen segel
Der menschen sich mit günstigem geleit
Dem eiland zugedreht sei er zum hügel
Die ganze teure stätte zu beschaun gestiegen.
Verbreitet habe er die grossen schwingen
Verscheidend in gedämpften schmerzeslauten.
(Stefan George)
"die Demokratisierungsbestrebungen des Jahres 1848 [...] auch vor dem Strafprozess nicht halt [machten]. Forderungen nach einer Öffentlichkeit des Strafverfahrens, nach Beteiligung von Laienrichtern und nach einer Mitwirkung eines Staatsanwaltes ließen sich nicht mehr zurückdrängen. Die Stellung des Staatsanwaltes im Strafprozess, die uns heute selbstverständlich erscheint, ist das Ergebnis blutiger Auseinandersetzungen in den Freiheitskriegen, für die viele Kämpfer für eine bessere Demokratie ihr Leben ließen."Mit Dank an W.S. für den Hinweis.
hättest du grenzen,
du würdest sie sichern,
aber wie kann man
mit zwei händen
die kontinente abdecken?
(das geht nichtmal theoretisch
mit einem winzig kleinen globus,
geschweige denn,
wenn es sich um ein reales
menschliches leben handelt.)
genauso würdest du deine
kinder lieben, wenn
du kinder hättest,
aber alles, was du in
der hand hältst, ist ein
winzig kleiner globus und deine
eigenen nackten
füße.
(Volkmar Helgenberger)
"Ich habe heute einen Brief geschrieben, dabei ist es mir aufgefallen, daß ich erst drei Wochen hier bin. Drei Wochen anderswo, auf dem Lande zum Beispiel, das konnte sein wie ein Tag, hier sind es Jahre. Ich will auch keinen Brief mehr schreiben. Wozu soll ich jemandem sagen, daß ich mich verändere, bleibe ich ja doch nicht der, der ich war, und bin ich etwas anderes als bisher, so ist klar, daß ich keine Bekannten habe. Und an fremde Leute, an Leute, die mich nicht kennen, kann ich unmöglich schreiben."
(Rainer Maria Rilke,
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge)
einschleicht, womit freilich – wir machen uns nichts vor - nicht etwa Pädo-, Zoo- oder Nekrophilie, sondern ganz klar Homosexualität gemeint ist, und in Lektion 9 Sätze wieلِوَاطٌ(dt: widernatürliche Unzucht)
hin- und herübersetzt werden, drängt sich der Verdacht auf, dass hier nicht nur grammatikalisch trainiert, sondern vor allem auch ideologisch imprägniert werden soll.لمَا لاََ نَتَكَلَّمُ مَعَ الْمُشْرِكِينََ؟(dt: Warum sprechen wir nicht mit den Polytheisten?)
"Jeder sollte zu begreifen suchen, welche Ideen- und normative Welt sich hinter dem Phänomen Islam verbirgt. Dies könnte zu einer Überlebensfrage werden."
"[...] höhere Tiere können die Ursachenkette zum eigenen Vorteil ändern. Der Mensch ist in dieser Hinsicht ein Meister, der nach Möglichkeit seine persönlichen Ziele verfolgt. Wichtigste Mechanismen sind das emotionale Präferenzsystem und die motivationalen Antriebe, aber natürlich auch seine durch die Intelligenz gesteuerte Planungsfähigkeit. Die natürliche Konsequenz der vielfältigen 'Manipulation von Kausalitäten' ist ein grundsätzlicher Egoismus, der erfolgreich zur Optimierung der eigenen Überlebenschancen eingesetzt wird bis hin zu Lüge, Betrug und Mord. [...] Die Rechtslehre kann also davon ausgehen, dass der Mensch zwar keinen absolut freien, dafür aber einen eigenen Willen hat, der, den Gesetzen moderner Naturwissenschaft konform, allerdings genuin egoistisch ist."
"'Listen. You got nothing to worry about. I don't need a fucking AIDS test. Listen to me. Are you hearing me? You get that disease, I take care of you. I take you to Bangkok. I keep a place there, on the river. Best smack in the world. Fifty cents. I keep you loaded. You'll never suffer. You start hurting, I'll take you out. I'll kill you myself. With my own hands. I promise.'"
(Kate Braverman - Tall Tales from the Mekong Delta)
"Her father was a lawyer and made a lot of money and came home looking pale and happy. Martinis put color back in his face, and at dinner he talked to his wife and two children."
(Andre Dubus - The Fat Girl)
"Madeline (starb) auf dem Boden ihres Elternhauses in einer ländlichen Gegend des Bundesstaates, umgeben von Verwandten und Bekannten, die beteten. Erst als sie nicht mehr atmete, gaben sie den Glauben an die Kraft ihrer Gebete auf, und jemand rief den Krankenwagen. [...] 'Wenn ich zum Arzt gegangen wäre, hätte ich ihn Gott vorgezogen', begründete der Vater während des Prozesses sein Versäumnis."Interessanterweise liest man solcherlei immer von Christen oder christlichen Sekten aus ländlichen Gegenden insbesondere der USA. Dass dies aber in großer Zahl auch unter Muslimen vorkommt, vor allem in ländlichen Gebieten Afrikas und Asiens, wo sich der Islam mit Stammesreligion vermischt hat, ist zu vermuten. (Wobei meine Erfahrung mit Muslimen in der Praxis sowohl in Deutschland als auch Ägypten eher die ist, dass man die Naturwissenschaften, insb. in medizinischer Hinsicht, schätzt und fördert - man kennt das gernzitierte Hadith, wonach das Wissen gesucht werden soll, auch wenn man sich dafür nach China begeben muss. Ein bloßes Gesundbetenwollen kann ich mir jedenfalls von keinem mir bekannten Muslim vorstellen.)