Wednesday, May 26, 2010

Age Of Enlightenment

Es kann ja nicht immer Sonne scheinen im Leben. Hauptsache, der Sparkassen-Tower leuchtet die ganze Zeit:



Gegen diesen Angriff auf die Menschlichkeit hier mein am heutigen Tage abgesandter offener Brief an die Leitung der Landessparkasse Braunschweig:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als die Welt blau war und die Sparkasse bloß Nord/LB hieß, konnte ich noch ruhig schlafen. Seitdem sich aber der Name und damit auch die Farbe geändert hat, sind durchwachte Nächte die Regel, aus denen sich in zunehmendem Maße die Infragestellung meiner Geburt entwickelt.

Indes – lassen Sie mich nicht lange drumherum usw., sondern gleich zum Punkt kommen und die vier Grundfragen aller menschlichen Existenz, die mein Schicksal teilt, rund um den Sparkassen-Tower zu leben, stellen:

Erstens:
Wieso ausgerechnet (knallleuchtneon-)rot?

Zweitens:
Wieso nachts?

Drittens:
Wieso neben (bzw. unter) dem Schriftzug jetzt auch noch die ADOmäßigen Leuchtkanten?

Viertens:
Wieso das Ganze überhaupt? bzw. glauben Sie tatsächlich, damit Kunden anzuziehen und nicht abzustoßen? und wollen Sie solche Kunden wirklich haben?

Ich bin mir sicher, dass die ganze Beleuchterei verwaltungs- und sonstwierechtlich abgeklärt ist, aber genauso sicher bin ich mir auch, dass sich keiner der in- und externen Entscheider auch nur in Sichtweite des Turms befindet oder sogar – der zehnte Kreis der Hölle! – das Privileg hat, in seinem Angesichte schlafen zu dürfen. Mal ganz abgesehen von den bedauernswerten Tieren und Pflanzen im angrenzenden Bürgerpark, für die eine solch krasse Lichtverschmutzung nichtsweniger als das Armageddon bedeuten muss.

Deswegen bitte ich höflichst nur um eines – abschalten! Und zwar für immer. (Und falls das nicht geht, bitte einen Gutschein über lichtdichte Vorhänge oder Jalousien für alle betroffenen Anwohner.)

Über Ihre hoffentlich Dunkel ins Dunkel bringende Rückmeldung freut sich schon jetzt

herzlichst

ein Freund der Nacht

1 comment:

  1. ... der erste Eintrag in deinem Blog den ich wirklich ganz zu ende gelesen habe. Allein schon das BILD! Der HAMMER ! :D
    Und der Text... Ohje. Du musst mir unbedingt bescheid sagen was die geantwortet haben!
    Grüßchen mit püpschen. A. :P

    ReplyDelete