Man kann sagen, was man will, aber YouTube ist schon toll. Vor allem dann, wenn man nicht nur ein Stück seines Lieblingskomponisten Nikolaij Medtner findet, sondern auch der seit Jahren angebeteten Lieblingspianistin Irina Mejoueva dabei zusehen kann, wie sie es performt (den kleinen Verspieler bei 1:48 sehe man ihr nach):
Ihre bei Denon erschienene CD mit den Skazki Op. 51 von Medtner sowie Stücken von Chopin und Mendelssohn ist einer der größten Schätze meiner Sammlung. Unbedingte Kauf-Empfehlung!
Ich werde mal versuchen, Kontakt mit ihr oder ihrem Management aufzunehmen und eine Konzertreihe in Deutschland anzuregen. Mal schauen, ob die Wahl-Japanerin sich überzeugen lässt...
Ihre bei Denon erschienene CD mit den Skazki Op. 51 von Medtner sowie Stücken von Chopin und Mendelssohn ist einer der größten Schätze meiner Sammlung. Unbedingte Kauf-Empfehlung!
Ich werde mal versuchen, Kontakt mit ihr oder ihrem Management aufzunehmen und eine Konzertreihe in Deutschland anzuregen. Mal schauen, ob die Wahl-Japanerin sich überzeugen lässt...
Laertes hört Metdner! Ich sollte hier definitiv öfters vorbei schauen. Er ist ebenfalls ein Lieblingskomponist von mir. Sein 2. Klavierkonzert und die monumentale "Night Wind" Klaviersonate gefallen mir besonders. Seine Skazki sind aber ebenso wundervoll (besitze die Gesamteinspielung von hyperion).
ReplyDeleteDie Aufnahmen von Irina Mejoueva kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Gruss aus dem MM-Forum,
Pitt
moin pitt,
ReplyDeletedie mejoueva-einspielung der skazki op. 51 ist beeindruckend. ich habe selten ein so konzentriertes und spannungsvolles klavierspiel von im kern romantischen werken gehört.
was die klavierkonzerte betrifft, so zähle ich alle drei zu meinen lieblingskonzerten überhaupt. für das erste habe ich die meisten anläufe gebraucht, aber mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne. besitze sämtliche erhältlichen einspielungen aller konzerte (hyperion, naxos, etc) sowie die meines wissens nicht mehr erhältliche einspielung des ersten konzerts mit igor zhukov am klavier (aus den 70ern, glaube ich) - eine absolut grandiose, fast schon ungeheure aufnahme! es gibt keine bessere! kann ich dir bei interesse gern zukommen lassen...
last not least wirf mal ein ohr in das klavierquintett. gilt als einer der höhepunkte von medtners schaffen.
gruß zurück
laertes
Wow! Alle Einspielungen, super. Welches ist denn deine favorisierte Aufnahme des 2. Klavierkonzertes? Ich besitze momentan nur die Gesamteinspielung von Geoffrey Madge (ich nehme an, es gibt bessere...). Mir fehlen also die Vergleichsmöglichkeiten.
ReplyDeleteZu seinem 3. Konzert habe ich den Zugang noch nicht so recht gefunden. Habe es aber zugegeben auch erst 2-3 Mal komplett gehört. Vielleicht offenbart es sich mir ja auch noch.
Ja, schick mir die Aufnahme von Igor Zhukov mal zu, wenn du Zeit hast. Wenn es die beste ist, will ich sie natürlich ebenfalls haben. :D
Medtners Klavierquintett gefällt mir auch wahnsinnig gut. Alleine schon, wie es beginnt - phänomenal! Ich sollte es mir auch mal zulegen...
PS: Wenn wir schon dabei sind. Kennst du das ebenso sträflich vernachlässigte Klavierquintett von Juliusz Zarebski? Hier mal der ultra-dramatische erste Satz: http://www.youtube.com/watch?v=OEHZXAbctr4
Gruss,
Pitt
die madge-einspielungen sind nicht zu unterschätzen, gleichwohl sind meine favoriten derzeit folgende:
ReplyDeleteerstes klavierkonzert:
zhukov
zweites und drittes klavierkonzert:
demidenko
an dem demidenko (erschienen bei hyperion) geht für mich nichts vorbei. und der zhukov ist wie geschrieben einfach nur unfassbar. lass uns diesbezüglich mal mailen. will gern deine meinung zum zhukov wissen!
danke übrigens für die empfehlung zarebskis. werde aufmerksam und in ruhe hinhören und meinen senf ggf. abgegeben. bin gespannt! :-)