Tuesday, May 25, 2010

Frédéric Baggili

Nachdem ich mich nun seit einigen Tagen wieder einmal konzentriert und überwältigt durch Chopins Gesamtwerk höre, fiel es mir gestern wie Schuppen aus den Ohren: Karim Baggili, seines Zeichens "romantischster Gitarrist aller Zeiten" (A.B.), der uns in Magdeburg und D.V. auch in Bruxelles mit seinen Kompositionen verzauberte, hat ohne Zweifel vor allem in Frédéric Chopin sein musikalisches Vorbild!
Man vergleiche insofern bloß die Nr. 8 aus Chopins Préludes Op. 28 mit Baggilis Lua, Douar und Le Manoir von der CD Douar oder mit Tango Mystic und Moto Trankil von der CD Lea & Kash. Das Vorbild ist - sieht man von den orientalischen Melodien und Harmonien ab - unüberhörbar.
Fazit: Karim Baggilis Musik ist orientalisch verjazzter Chopin für akustische Gitarre. Chopin-Verehrer sollten sich daher unbedingt Baggili anhören - und vice versa.

No comments:

Post a Comment