Tuesday, October 27, 2009

Roland Dyens - Libra Sonatine

Die dreisätzige Libra Sonatine von Roland Dyens ist ein moderner Klassiker und für mich eines der faszinierendsten Stücke für 'klassische' Gitarre. Obwohl es im Internet technisch bessere Einspielungen zu hören gibt (zB diese eruptive Interpretation des ohnehin heftigen dritten Satzes durch Dyens himself) und ich Ahmad As-Salamounys Aufnahme des dritten Satzes auf seiner CD Brazilian Guitar für unerreichbar halte, bin ich doch ganz hin und weg von der Art, wie der junge Gitarrist Chandra Rajagopal die drei Sätze der Sonatine performt - virtuos, trotz gelegentlicher kleiner Fehler präzise und vor allem: mit Hingabe und ansteckender Begeisterung. Meine Bitte, seine Videos in meinem kleinen Blog posten zu dürfen, hat er sofort mit
"Absolutely, I would be honoured..."
beantwortet. Here we go:


Roland Dyens - Libra Sonatine I India

Roland Dyens - Libra Sonatine II Largo

Roland Dyens - Libra Sonatine III Fuoco

2 comments:

  1. I cant wait to go next we. To the guitarre konzert!! One of the GREAT moments before i go to mx.

    ReplyDelete
  2. yeah! me too. this is gonna be so great. :-) the musicians are: Bob Bonastre (F) · David Lindorfer (A) · Steve White (USA) · Peter Finger (D). Check out http://www.guitar-night.de/.

    ReplyDelete